Kinderzentrum Bethel erhält hausärztliche Kinderarztpraxis

Das Kinderzentrum des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB) übernimmt zum 1. April 2024 die Kinderarztpraxis von Frank Meyer-Ekkert. Der Kinderarzt zieht sich nach 36-jähriger Praxistätigkeit in den Ruhestand zurück. 3 Jahre lang hat er eine Nachfolge für seine Praxis in der Treppenstraße in Brackwede gesucht. Vergeblich.

Thorsten Kaatze, Frank Meyer-Ekkert und Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann (v.l.n.r.) vor dem neuen Praxisstandort. Er liegt nur 4,5 Kilometer von der alten Praxis entfernt. Foto: Mario Haase
Kinderzentrum Bethel erhält hausärztliche Kinderarztpraxis
Thorsten Kaatze, Frank Meyer-Ekkert und Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann (v.l.n.r.) vor dem neuen Praxisstandort. Er liegt nur 4,5 Kilometer von der alten Praxis entfernt. Foto: Mario Haase

Zum 1. April übernimmt jetzt das MVZ Bielefeld am EvKB diesen kassenärztlichen Sitz, der im Kinderzentrum Bethel weitergeführt wird. Frank Meyer-Ekkert wird dort für den Übergang mit einem halben Arztsitz weiter praktizieren. Seine Ehefrau Iris Ekkert, die während der Zeit die Praxis organisiert hat, wird die ersten drei Monate weiterhin das Praxismanagement übernehmen, bis auch für sie eine Nachfolgerin gefunden und eingearbeitet wurde. Die andere Hälfte des Arztsitzes wird intern von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin besetzt.

"Wir sind dem Ehepaar Meyer-Ekkert sehr dankbar, dass wir in der ersten Zeit unterstützt werden, damit sich bei uns die Prozesse einer Kinderarztpraxis einspielen können“, sagt Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann. „Wir haben gemeinsam dieses Modell entworfen, um auch weiterhin die hausärztliche Versorgung für Kinder und Jugendliche und ihre Eltern aus Bielefeld und der näheren Umgebung sichern zu können“, so der Ärztliche Direktor des Kinderzentrums weiter. Das Projekt wurde auch den niedergelassenen Kinderärztinnen und -ärzten aus Bielefeld vorgestellt. „Wir wollen auf keinen Fall in die ambulante Versorgungsstruktur eingreifen. Diese liegt selbstverständlich in der Hand der niedergelassenen Kinderärztinnen und -ärzte“, betont Hamelmann. Doch hier sei dringender Handlungsbedarf gewesen, weil schon jetzt viele Eltern keine hausärztliche Kinderpraxis in Bielefeld finden.“ Frank Meyer-Ekkert hat gemeinsam mit seiner Ehefrau rund 1.300 Patientinnen und Patienten behandelt, deren Versorgung nun weitergeführt werden kann. Nach seinem endgültigen Rückzug Ende September 2024 werden sich den Arztsitz in der Praxis am Kinderzentrum drei Ärztinnen und Ärzte aus der Kinderklinik teilen. Dies werde derzeit vorbereitet, so Hamelmann weiter. „Auch die Medizinstudierenden, die in Bielefeld und somit auch in unserem Universitätsklinikum ihr Studium absolvieren, gewinnen mit der neuen Praxis einen guten Eindruck von der Arbeit in einer Niederlassung. Schließlich ist ein Gründungsziel der Medizinischen Fakultät in Bielefeld die langfristige Gewinnung von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten“, sagt Thorsten Kaatze, Vorsitzender Geschäftsführer des EvKB und Geschäftsführer des MVZ Bielefeld am EvKB. Hamelmann ergänzt: „Dasselbe gilt selbstverständlich auch für die Assistenzärztinnen und -ärzte unserer Klinik.“

Link
Kinderzentrum Bethel

Das neue Kinderzentrum stellt sich vor.

Nach vier Jahren Bauzeit ist das neue Kinderzentrum Bethel fertig.

15.500 Quadratmeter Gesamtfläche, 146 Betten, 870 Türen und 115 Kilometer Stromkabel: Das Kinderzentrum ist das größte Bauprojekt in der Geschichte Bethels. Ein Haus der Maximalversorgung – mit modernsten Diagnostik- und Therapieangeboten unter einem Dach. Entstanden ist eine Leuchtturmklinik mit Strahlkraft, eine Klinik, die eine optimale Versorgung von Kindern und Jugendlichen bietet, eines der modernsten Kinderkrankenhäuser Deutschlands, zur Hälfte finanziert aus Spenden. In den Herbstferien wird umgezogen und pünktlich zum Schulbeginn startet der Vollbetrieb. Künftig werden hier jährlich rund 10.000 junge Patientinnen und Patienten stationär, weitere 40.000 ambulant betreut.

Bilder, Videos und Podcasts - hier haben wir die wichtigsten und schönsten Infos zusammengestellt:

Jetzt wird's bunt!

Am 20. Oktober hat sich unser Kinderzentrum in der Tagespresse vorgestellt. Hier gibt's die Beilage mit tollen Fotos zum Lesen und Anschauen.

Zeitungsbeilage

Umzug ins neue Kinderzentrum

Geschafft! Nach vier Jahren Bauzeit sind jetzt die Stationen, Ambulanzen und die Kinder-Notaufnahme in den Neubau am Grenzweg 10 in Bielefeld gezogen. Damit hat eines der modernsten Kinderkrankenhäuser Deutschlands den Betrieb aufgenommen.

Audio-Podcast: WDR Westblick vom 10.10.2023

Artikel: Umzug ins neue Kinderzentrum

7.000 Besucher beim Tag der offenen Tür im neuen Kinderzentrum Bethel

Was für ein toller Tag: Am Sonntag haben mehr als 7.000 interessierte Besucherinnen und Besucher den Neubau des Kinderzentrums Bethel bei einem Tag der offenen Tür kennengelernt und erlebt.

Artikel mit Fotogalerie

Das bunte neue Kinderzentrum stellt sich vor.

Radio Bielefeld berichtete am Sonntag, den 17.09.2023

Einweihung des Kinderzentrums

„Bethel hat unmögliches möglich gemacht.“

Mit diesen Worten zeigte sich NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann im August 2023 vom neuen Kinderzentrum sichtlich beeindruckt.

Artikel mit Fotogalerie

Kinder schaffen Kunst fürs Krankenhaus

Ein Projekt wie dieses hat es in Bethel noch nicht gegeben. 3.500 Schülerinnen und Schüler haben sich an einer Aktion beteiligt, bei der ein einzigartiges Kunstwerk für das Kinderzentrum Bethel entsteht.

Zum Artikel

Zahlen, Daten, Fakten

  • 146 Betten
  • 15.500 Quadratmeter Gesamtfläche
  • 5 Kindertageskliniken
  • 870 Türen
  • 115 Kilometer Stromkabel
  • 10.000 junge Patientinnen und Patienten im Jahr stationär
  • 40.000 junge Patientinnen und Patienten im Jahr ambulant
  • 25.000 Patientinnen und Patienten im Jahr in der Notaufnahme Kinderzentrum (NoKi)

Hier finden Sie uns

Evangelisches Klinikum Bethel (EvKB)
Kinderzentrum Bethel
Grenzweg 10
33617 Bielefeld

Bitte klicken um zu vergrößern.

Neubau Kinderzentrum Bethel

Das Jubiläumsspendenprojekt. Hier können Sie spenden:

» mehr erfahren

 

 

 

 

 

 

 

   

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank