Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert Onkologisches Zentrum am EvKB

Gütesiegel als Basis für zukunftsorientierte onkologische Medizin: Das EvKB hat von der Deutschen Krebsgesellschaft das wichtigste Gütesiegel für die Behandlung von Menschen mit Krebserkrankungen erhalten. Mit der Zertifizierung zum Onkologischen Zentrum bekommt es seine hohen Kompetenzen bescheinigt; das Bielefelder Universitätsklinikum entwickelt indes die Onkologie der Zukunft weiter.

Die Tumorkonferenz ist zentraler Bestandteil der fachübergreifenden Zusammenarbeit. Hier entscheiden Ärztinnen und Ärzte unterschiedlicher Disziplinen gemeinsam über die jeweils beste Behandlungsmethode.
Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert Onkologisches Zentrum am EvKB
Die Tumorkonferenz ist zentraler Bestandteil der fachübergreifenden Zusammenarbeit. Hier entscheiden Ärztinnen und Ärzte unterschiedlicher Disziplinen gemeinsam über die jeweils beste Behandlungsmethode.

„Unser Schwerpunkt sind moderne Therapien – und das hat im EvKB lange Tradition“, fasst Prof. Dr. Florian Weißinger zusammen. Er ist Chefarzt der onkologischen Klinik und Leiter des Onkologischen Zentrums am EvKB. „Hier wurde die erste Palliativstation der Stadt etabliert, seit 2010 bieten wir Therapien per Stammzelltransplantation an, mehrere Bereiche operieren mit dem modernsten hochpräzisen DaVinci-System, das viele chirurgische Krebstherapien erst möglich macht. Und indem wir uns an Studientherapien beteiligen, können wir Behandlungen mit neuesten Medikamenten anbieten“, fasst er zusammen. Kein Wunder also, dass das Klinikum schon 2011 durch die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und medizinische Onkologie zertifiziert wurde. Es folgten weitere Auszeichnungen durch die Deutsche Krebsgesellschaft, der größten und wichtigsten onkologischen Fachgesellschaft in Deutschland, für die Uroonkologie sowie für bösartige Erkrankungen des Blutes und Lymphknoten. Jetzt sind drei wichtige Auszeichnungen hinzugekommen: Das EvKB wurde als erstes Bielefelder Lungenkrebszentrum und als Darmkrebszentrum zertifiziert und in diesem Zuge als Onkologisches Zentrum, das höchste Gütesiegel in diesem Bereich, das eine Klammer um die einzelnen Zentren bildet.

„Ausschlaggebend sind wichtige Kriterien wie die Erfahrung des Teams, die fachübergreifende Zusammenarbeit, die hohen Sicherheitsstandards bei der Therapie mit Medikamenten und die Begleitung der Patientinnen und Patienten durch Psychoonkologie und Sozialberatung“, erklärt Prof. Weißinger. Und das gesamte Angebot überzeugt: Allein an die onkologische Klinik im Johannesstift, die auch durch moderne Stationen und Ambulanz bei den Patientinnen und Patienten punktet, wenden sich vertrauensvoll 1.700 Menschen pro Jahr für eine stationäre Behandlung; hinzu kommen 11.000 ambulante Patienten.

Der ärztliche Direktor des EvKB sieht die Zertifizierung als Meilenstein für die Entwicklung des Hauses: „Es bescheinigt uns, dass wir Qualität und Innovation vereinen“, sagt Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Vordemvenne. Auf dieser Basis soll das Onkologische Zentrum am EvKB weiterentwickelt werden. „Als Universitätsklinikum engagieren wir uns gemeinsam mit der Uni Bielefeld am Forschungsverbund Biomedizin Bielefeld. Auf diese Weise gelingt es, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Tumorstammzellen von der Wissenschaft in die klinische Praxis zu integrieren.“ Er ergänzt weiter: „Für die Zukunft werden weitere Zentren für die Zertifizierung vorbereitet, wie das Zentrum für Kinder-Onkologie, das Zentrum für Neuroonkologie (Gehirn, Wirbelsäule, Nerven) sowie das Zentrum für personalisierte Medizin.“

Psychoonkologie

Allein das Wort Krebs ruft vermutlich in jedem von uns große Ängste hervor. Wird diese Diagnose gestellt, ist sie erschütternd. Eine Verdachtsdiagnose oder eine gesicherte Krebsdiagnose sowie die erforderlichen Behandlungen können nicht nur zu körperlichen, sondern auch zu seelischen Beeinträchtigungen führen. Manchmal treten durch die Krankheit oder die Behandlung Ängste oder seelische Verletzungen hervor, die bereits vor der Krankheit bestanden.

Unser Team vom Psychoonkologischen Dienst steht Ihnen und Ihrer Familie gern beratend zur Seite. In psychotherapeutischen Einzel-, Paar- und Familiengesprächen unterstützen wir Krebspatienten und deren Angehörigen, die Diagnose und die Behandlung zu bewältigen.

Beratung bei Krebserkrankungen

Unser Angebot umfasst

  • Stress- und Angstbewältigung
  • Entwicklung und Vermittlung von aktiven Verarbeitungs- und Selbsthilfestrategien
  • Informationsvermittlung
  • Behandlung von psychosozialen Folge- und Begleitproblematiken
  • Erarbeitung von Lebenszielen und -perspektiven
  • Förderung der Krankheitsverarbeitung
  • Vermittlung von Entspannungs- und Imaginationsverfahren
  • Kriseninterventionen
  • Nachsorgegespräche und -organisation

Video: Klinikforum Psychoonkologie: Begleiten – Unterstützen – Helfen

Kontakt

Katja Anders

Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin
Psychoonkologin
Johannesstift und Gilead I


Tel: 0521 772-75386

Tel: 0521 772-75386

katja.anders@evkb.de

Paula Scheibe

M. Sc. Psychologie, Psychologische Psychotherapeutin
Johannesstift


paula.scheibe@evkb.de

Christine Scherb

Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin
Psychoonkologin
Johannesstift und Gilead I


Tel: 0521 772-75383

Tel: 0521 772-75383

christine.scherb@evkb.de

Esra Wenk

M. Sc. Psychologie, Psychologische Psychotherapeutin
Johannesstift


Tel: 0521 772-75389

Tel: 0521 772-75389

esra.wenk@evkb.de

Das könnte Sie auch interessieren

Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie, Stammzelltransplantation und Palliativmedizin

» mehr erfahren

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank