menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Betroffene werden zu Experten: EvKB als selbsthilfefreundliches Krankenhaus ausgezeichnet

Das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) hat die Auszeichnung als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ erhalten. Die Anerkennung würdigt das Engagement des Bielefelder Krankenhauses, die Arbeit von Selbsthilfegruppen zum Wohle von Patientinnen und Patienten zu unterstützen.


„Ich freue mich sehr, dass das EvKB nach der intensiven Arbeit der vergangenen Jahre nun die Auszeichnung zum Selbsthilfefreundlichen Krankenhaus erhalten hat. Die Kooperation mit der Selbsthilfe ist strukturiert und es bestehen verlässliche Strukturen der Zusammenarbeit zwischen Klinikum, Selbsthilfe-Kontaktstelle und den Bielefelder Selbsthilfegruppen“, freut sich Sandra Kläsener, verantwortlich im EvKB für die Koordination mit der Selbsthilfe. Dr. Matthias Ernst, Geschäftsführer im EvKB, betont: „Von der Kooperation mit der Selbsthilfe profitieren sowohl unsere Patientinnen und Patienten als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und letztendlich auch das gesamte Gesundheitssystem.“

Die Auszeichnung wurde vom Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen innerhalb der Initiative Selbsthilfefreundlichkeit im Gesundheitswesen verliehen. „Das Evangelische Klinikum Bethel hat sich durch vorbildliche Maßnahmen und Angebote hervorgetan, die darauf abzielen, die Selbsthilfe bei Gesundheitsproblemen zu fördern“, hob Ines Krahn hervor. Die Koordinatorin des Netzwerks war für die Urkundenübergabe eigens aus Berlin angereist.

Ein großer Dank galt auch den Selbsthilfegruppen: „Für Betroffene hat es einen großen Wert, sich untereinander auszutauschen“, so Prof. Dr. Bernd Schönhofer, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin im EvKB. Das hob auch Christa Steinhoff-Kemper von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld hervor: „Es gibt eine Betroffenenkompetenz. Dabei werden Betroffene zu Experten und geben ihr Wissen an andere weiter.“ Mit 18 Selbsthilfegruppen kooperiert das EvKB zurzeit und stellt für die Treffen unter anderem die Räumlichkeiten, bei Bedarf Referentinnen und Referenten zur Verfügung und plant gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen.

Link
Selbsthilfe im EvKB

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Allgemeine Nachrichten
Allgemeine Nachrichten News-Header
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank