menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Multiples Myelom: Erste Selbsthilfegruppe in Ostwestfalen-Lippe

Allein in Nordrhein-Westfalen erkranken jährlich ca. 1.000 Personen neu am Plasmozytom/Multiplen Myelom (PMM). Die Selbsthilfegruppe NRW ist eine der wenigen Selbsthilfeorganisationen in der Bundesrepublik, die sich speziell nur um die Belange von Betroffenen kümmert und dabei sowohl Erkrankte als auch Angehörige in den Fokus nimmt. Jetzt gibt es auch für Ostwestfalen-Lippe erste Gruppentreffen. Sie werden im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) abgehalten, wo sich das durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum befindet und das Krankenhaus gerade für seine Selbsthilfefreundlichkeit ausgezeichnet wurde.

Das Plasmozytom oder Multiple Myelom ist eine bösartige Erkrankung der blutbildenden Zellen des Knochenmarks. Wie bei anderen Krebserkrankungen entsteht die Erkrankung in der Regel durch eine Entartung von Zellen. Dadurch kommt es zu einer ungezügelten Vermehrung von Plasmazellen, die in der Regel zunächst im Knochenmark beginnt. Hierdurch wiederum wird das Wachstum der gesunden blutbildenden Zellen im Knochenmark gehemmt, so dass gesunde weiße und rote Blutkörperchen sowie Blutplättchen nur vermindert ins Blut abgegeben werden. Gleichzeitig wird das Knochengewebe in diesen Skelettanteilen angegriffen.
Das Multiple Myelom (MM) gilt derzeit noch als unheilbar, aber gut behandelbar. In den letzten Jahren haben sich die Therapiemöglichkeiten für die Erkrankten rapide verbessert. Allein in Nordrhein-Westfalen erkranken jährlich ca. 1.000 Personen neu an dieser Krankheit.

Die Gruppentreffen finden am Montag, 15. Januar und 19. Februar 2024 jeweils um 15.30 Uhr im Evangelischen Klinikum Bethel, Johannesstift, Hörsaal (7. Stock), Schildescher Str. 99, 33611 Bielefeld statt. Am ersten Gespräch wird Prof. Dr. Florian Weißinger, Leiter des zertifizierten Onkologischen Zentrums am EvKB und Chefarzt der Klinik Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie, Stammzelltransplantation und Palliativmedizin im Johannesstift, teilnehmen.

Bisher gibt es Gruppentreffen in Aachen, Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Köln, Wuppertal und am Niederrhein – für Erkrankte und Angehörige aus Bielefeld und Ostwestfalen-Lippe zu weit und aufwändig.

Alle Beteiligten hoffen, dass sich ein regelmäßiges Gruppentreffen aus den Auftaktveranstaltungen entwickeln wird.

Interessenten können Kontakt aufnehmen mit:
Prof. Dr. Florian Weißinger
Sekretariat
Frau Ulrike Rickert
0521 772-75750
onkologie@evkb.de

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank