Professur für Schmerzmedizin: Prof. Dr. Wilfried Witte erhält Ruf

Prof. Dr. med. Wilfried Witte, Oberarzt der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB), ist neuer W2-Professor für „Schmerzmedizin“ am Universitätsklinikum OWL der Universität Bielefeld. Im Juni erhielt er die Ernennungsurkunde vom Rektor der Universität, Prof. Gerhard Sagerer.

Ruf angenommen: Univ.-Prof. Dr. med. Wilfried Witte (rechts), nahm seine Ernennungsurkunde zum W2-Professor für Schmerzmedizin aus den Händen von Prof. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, entgegen.

Ruf angenommen: Univ.-Prof. Dr. med. Wilfried Witte (rechts), nahm seine Ernennungsurkunde zum W2-Professor für Schmerzmedizin aus den Händen von Prof. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, entgegen.

„Ich möchte die Schmerzmedizin mit ihren historisch-kulturwissenschaftlich Aspekten betrachten und die psychologischen und physischen Aspekte von Schmerzkrankheiten, wie dem komplexen chronischen Schmerzsyndrom CRPS, wissenschaftlich und klinisch sowie im Hinblick auf Versorgungsstrukturen bearbeiten“, nennt Univ.-Prof. Witte die Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit. Dieser interdisziplinäre Ansatz zieht sich durch das ganze akademische Leben des 57-Jährigen. In Berlin hat er Geschichte, Philosophie und Publizistik studiert, bevor er in Heidelberg ein Medizinstudium begann, das er in Berlin abschloss. Nach Stationen an Kliniken in Berlin und Brandenburg war Prof. Witte 13 Jahre als Anästhesiologe an der Charité tätig und bildete sich in Schmerztherapie weiter. Vor dreieinhalb Jahren kam der gebürtige Emsländer ans Evangelische Klinikum Bethel (EvKB). Die Behandlung von chronischen und chronifizierten Schmerzen gewinne zunehmend an Bedeutung, ist der Mediziner überzeugt. Die Erforschung insbesondere von Nervenschmerzen will Univ.-Prof. Witte in einem neuen Forschungslabor für „Quantitative sensorische Testung“ vorantreiben.

Links
Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie am EvKB

Medizinstudium

am Campus Bielefeld-Bethel

Unser Motto: „Wir bilden Zukunft aus.“ Das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara sind Teil des Universitätsklinikums OWL der Universität Bielefeld: der Campus Bielefeld-Bethel. Mit dem Studienstart des Modellstudiengangs Medizin im Wintersemester 2021/2022 an der Universität Bielefeld werden Studierende der Humanmedizin Teile ihrer klinischen Ausbildung in unserem Betheler Klinikum absolvieren. Das EvKB und das Krankenhaus Mara bieten hierfür mit einem breiten medizinischen Spektrum, vielen seltenen Spezialisierungen und spannenden Forschungsaktivitäten hervorragende Möglichkeiten für die Ausbildung der Ärztinnen und Ärzte der nächsten Generation.

Praktisches Jahr (PJ)

für Studentinnen und Studenten der Medizin

Als Teil des Universitätsklinikums OWL der Universität Bielefeld wird der Campus Bielefeld-Bethel innerhalb des Studiums der Medizin auch das Praktische Jahr (PJ) für die Studierenden anbieten.

Übergangsweise werden weiterhin Studentinnen und Studenten der medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in den Kliniken und Instituten des EvKB ausgebildet. Bereits seit mehr als 30 Jahren bieten wir die praktische Ausbildung in Zusammenarbeit mit der renommierten Universität. Das EvKB zeichnet sich dabei durch sein außerordentliches Leistungsspektrum und fachliche Expertise aus.

Auskunft dazu erhalten Sie im Studienbüro PJ.

Ihre Ausbildung in besten Händen

Für Ihre fachliche Ausbildung in den einzelnen Bereichen sind die Chefärzte zuständig, im Vertretungsfall benennen sie hierfür weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (zum Beispiel Oberärzte). Die Chef- oder Oberärzte der jeweiligen Klinik ordnen Sie den praktischen Einsatzstellen zu. Der Stationsarzt ist Ihre unmittelbare Lehr- und Aufsichtsperson und seinerseits dem zuständigen Chef-/Oberarzt verantwortlich. Für die theoretische Ausbildung legt der Chefarzt der Klinik die Referenten fest. Unser Team sorgt dafür, dass Sie umfassende praktische Erfahrungen sammeln, die Sie auf Ihre berufliche Zukunft bestmöglich vorbereiten.

Pflicht- und Wahlfächer

Pflichtfächer sind

  • Chirurgie
  • Innere Medizin.

Daneben sind Tertiale in den Wahlfächern

  • Anästhesiologie
  • Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Kinder- und Jugendmedizin
  • Neurologie
  • Kinderchirurgie
  • Neurochirurgie
  • Psychiatrie und Psychotherapie
  • Psychosomatik
  • Radiologie
  • Urologie möglich.

Organisation der Lehre

Die Lehrveranstaltungen sind wie das klinische Angebot des EvKB breit angelegt. An fünf Tagen in der Woche finden Lehrveranstaltungen zur Inneren Medizin, Chirurgie, Kinderheilkunde, Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Radiologie oder Gynäkologie statt. Das Besondere an unseren Lehrveranstaltungen ist die große Nähe zur Praxis. Wir verzichten – soweit möglich – auf Frontalunterricht und bieten Ihnen dafür sehr viele Fallbesprechungen. In diesen vermitteln unsere Ärztinnen und Ärzte in intensiver Form medizinisches Wissen auf höchstem Niveau.

Als Studierende sind Sie zudem herzlich eingeladen, alle für Sie relevanten internen Fortbildungsveranstaltungen innerhalb des EvKB zu besuchen. Der Seminarunterricht und besondere theoretische Übungen finden regelmäßig statt.

Viele Kliniken unseres Krankenhauses bieten zusätzlich speziellen Unterricht und Trainings für PJler und Ärzte in Weiterbildung an.

Bibliothek

In Bethel und im Johannesstift stehen mehrere dezentrale Bibliotheken zur Verfügung, die verschiedenen Kliniken zugeordnet sind. Diese verfügen über 

  • ca. 2500 Fachbücher
  • ca. 200 Fachzeitschriften
  • verschiedene Online-Journale

Darüber hinaus steht eine Zentralbibliothek auf dem Campus Bethel zur Verfügung, auf die über das hauseigene Intranet zugegriffen werden kann.

Hier stehen 

  • ca. 18.000 Bücher zur Verfügung 
  • ca. 200 Online-Journals zur Verfügung

Außerdem bietet die Zentralbibliothek auch die Möglichkeit der Fernleihe.

Die Zentrale Bibliothek befindet sich im Haus Groß-Bethel, Bethelweg 8, 33617 Bielefeld.

Kontakt

Evangelisches Klinikum Bethel
Büro für Studierendenangelegenheiten
Bethesdaweg 10
33617 Bielefeld
Tel.: 0521 772-77038
claudia.vonspiegel@evkb.de
Öffnungszeiten: Montag – Freitag, 8 – 12 Uhr

Claudia von Spiegel

Büro für Studierendenangelegenheiten

Univ.-Prof. Dr. med.
Wolf-Rüdiger Schäbitz

PJ-Beauftragter im EvKB

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Facharztweiterbildung

» mehr erfahren

Übersicht Fachveranstaltungen

» mehr erfahren

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank