menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Wenn die Jüngsten krank sind, leidet die Familie. Unser Können und unser Team ermöglichen, dass Ihr Kind schnell wieder gesund und munter wird.

Kinderzentrum Bethel erhält hausärztliche Kinderarztpraxis

Das Kinderzentrum des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB) übernimmt zum 1. April 2024 die Kinderarztpraxis von Frank Meyer-Ekkert. Der Kinderarzt zieht sich nach 36-jähriger Praxistätigkeit in den Ruhestand zurück. 3 Jahre lang hat er eine Nachfolge für seine Praxis in der Treppenstraße in Brackwede gesucht. Vergeblich.

Thorsten Kaatze, Frank Meyer-Ekkert und Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann (v.l.n.r.) vor dem neuen Praxisstandort. Er liegt nur 4,5 Kilometer von der alten Praxis entfernt. Foto: Mario Haase
Kinderzentrum Bethel erhält hausärztliche Kinderarztpraxis
Thorsten Kaatze, Frank Meyer-Ekkert und Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann (v.l.n.r.) vor dem neuen Praxisstandort. Er liegt nur 4,5 Kilometer von der alten Praxis entfernt. Foto: Mario Haase

Zum 1. April übernimmt jetzt das MVZ Bielefeld am EvKB diesen kassenärztlichen Sitz, der im Kinderzentrum Bethel weitergeführt wird. Frank Meyer-Ekkert wird dort für den Übergang mit einem halben Arztsitz weiter praktizieren. Seine Ehefrau Iris Ekkert, die während der Zeit die Praxis organisiert hat, wird die ersten drei Monate weiterhin das Praxismanagement übernehmen, bis auch für sie eine Nachfolgerin gefunden und eingearbeitet wurde. Die andere Hälfte des Arztsitzes wird intern von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin besetzt.

"Wir sind dem Ehepaar Meyer-Ekkert sehr dankbar, dass wir in der ersten Zeit unterstützt werden, damit sich bei uns die Prozesse einer Kinderarztpraxis einspielen können“, sagt Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann. „Wir haben gemeinsam dieses Modell entworfen, um auch weiterhin die hausärztliche Versorgung für Kinder und Jugendliche und ihre Eltern aus Bielefeld und der näheren Umgebung sichern zu können“, so der Ärztliche Direktor des Kinderzentrums weiter. Das Projekt wurde auch den niedergelassenen Kinderärztinnen und -ärzten aus Bielefeld vorgestellt. „Wir wollen auf keinen Fall in die ambulante Versorgungsstruktur eingreifen. Diese liegt selbstverständlich in der Hand der niedergelassenen Kinderärztinnen und -ärzte“, betont Hamelmann. Doch hier sei dringender Handlungsbedarf gewesen, weil schon jetzt viele Eltern keine hausärztliche Kinderpraxis in Bielefeld finden.“ Frank Meyer-Ekkert hat gemeinsam mit seiner Ehefrau rund 1.300 Patientinnen und Patienten behandelt, deren Versorgung nun weitergeführt werden kann. Nach seinem endgültigen Rückzug Ende September 2024 werden sich den Arztsitz in der Praxis am Kinderzentrum drei Ärztinnen und Ärzte aus der Kinderklinik teilen. Dies werde derzeit vorbereitet, so Hamelmann weiter. „Auch die Medizinstudierenden, die in Bielefeld und somit auch in unserem Universitätsklinikum ihr Studium absolvieren, gewinnen mit der neuen Praxis einen guten Eindruck von der Arbeit in einer Niederlassung. Schließlich ist ein Gründungsziel der Medizinischen Fakultät in Bielefeld die langfristige Gewinnung von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten“, sagt Thorsten Kaatze, Vorsitzender Geschäftsführer des EvKB und Geschäftsführer des MVZ Bielefeld am EvKB. Hamelmann ergänzt: „Dasselbe gilt selbstverständlich auch für die Assistenzärztinnen und -ärzte unserer Klinik.“

Link
Kinderzentrum Bethel

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Mukoviszidose-Ambulanz

Unsere Kindertagesklinik wurde durch das Mukoviszidose-Institut und das Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen als Mukoviszidose-Ambulanz zertifiziert.

Epilepsie-Ambulanz

Die Tagesklinik für Neuropädiatrie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Evangelischen Klinikum Bethel wurde von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie zertifiziert als Epilepsie-Ambulanz.

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank